Förderverein ermöglicht SeSiSta-Kurs

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule für die Erst- und Zweitklässler der SeSiSta-Kurs statt. SeSiSta steht für „Selbstbewusst – Sicher – Stark“. Bei dem dreitägigen Workshop geht es für unsere Schülerinnen und Schüler um Fragen wie z.B.: Wie kann ich mit Angst und Aggression umgehen? Was sind gute, was sind schlechte Geheimnisse? Was muss ich tun, wenn mich jemand auf dem Schulweg anspricht oder locken will? Wo bekomme ich Hilfe? Was kann ich bei Belästigung oder Erpressung in Schulhof oder Freizeit tun? Wie kann ich mich wehren? Was sind gefährliche Situationen, und wie kann ich sie bewältigen? Auf was muss ich achten, wenn ich alleine zu Hause bin?

Das SeSiSta-Team hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und bereitet die verschiedenen Themenfelder pädagogisch besonders hochwertig auf.

Kernansatz des Unterrichts ist das Erarbeiten einfacher und konkreter Handlungsmöglichkeiten sowie deren Umsetzung und Einübung in realitätsbezogenen Rollenspielen, so genannten „Reality-Checks“.

In spielerischer Umsetzung erleben die Kinder, dass das Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung viel Spaß und Mut macht. Sie entdecken ungeahnte Fähigkeiten, gewinnen Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre eigenen Stärken!

Vorab findet immer ein Elternabend statt, denn Vorbeugung gegen Gewalt beginnt bei der Erziehung und besonders hierbei können Eltern helfen, Selbstbewusstsein und Stärke zu entwickeln. Gemeinsames Ziel ist immer, dass Kinder sich und ihre Gefühle ernstnehmen, ihre Bedürfnisse angemessen ausdrücken, aber auch für sie eintreten können, wenn es darauf ankommt.

Der Förderverein der Grundschule Rheinmünster e.V. übernahm auch in diesem Schuljahr alle Kosten für den so wertvollen Präventionskurs, der Gewalt und Missbrauch auf kindgerechte Weise vorbeugen soll.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen und freuen uns, diesen Kurs auch im kommenden Schuljahr unseren Erst- und Zweitklässlern ermöglichen zu dürfen!