Zirkusprojekt

Bei dem gestaltorientierten Zirkusprojekt, wie sie das Centrum Mikado durchführt, stehen, neben der Freude und dem Spaß an der Bewegung, das Wahrnehmen und Erlernen von Konzentration und Aufmerksamkeit sowie die Wahrung von Grenzen im Vordergrund. Weitere wichtige Aspekte sind ein sicheres Training, eine weitreichende circensisch-motorische Schulung und Entwicklung während der Projektwoche sowie ein selbstständiges, sicheres und präsentes Auftreten vor Publikum und das Arbeiten im Team.
Nachdem in den ersten beiden Tagen alle Angebote ausprobiert werden dürfen, entscheiden sich die Kinder für eine Zirkusnummer, mit welcher sie am Freitagabend als Artisten das Publikum begeistern wollen. In festen Gruppen und mit Unterstützung vieler Eltern und der Lehrerinnen bereiten sich alle auf die Aufführung vor. Schon zu Beginn der Woche stellt sich heraus, wie gewinnbringend die Projekttage für alle Beteiligten sein werden. Die Kinder gehen über ihre Grenzen hinaus, lernen sich etwas zuzutrauen und wachsen sind voller Stolz über sich hinaus.

Ob als Akrobaten, Raubtiere, Clowns, Raupen, Jongleure, Seiltänzer, Tellerdreher, auf Laufkugeln und Einrädern oder mit Diabolos, Rola-Bola oder Devil-Sticks, jeder Auftritt ist einzigartig. Die Artisten liefern eine sensationelle Show im „Zirkus Söllini“ und genießen die mitreißende Stimmung und den verdienten, tosenden Applaus des Publikums, welches sich fasziniert davon zeigt, was die Kinder in einer Woche erreichen.

Vielen Dank an alle Helfer, unseren Förderverein, die Sponsoren und den FV Söllingen, welche zum Gelingen der Projektwoche beitragen. Ein besonderes Dankeschön an alle Eltern, die uns während der Projektwoche unterstützen. Ohne Ihre Mithilfe und Unterstützung hätten wir den Kindern diese großartige Projektwoche nicht ermöglichen können! Wir freuen uns schon auf das nächste Zirkusprojekt an unserer Schule.