Bus-Training mit der Polizei

Erstmals fand für die künftigen „Buskinder“ der Grundschule Rheinmünster ein Bus-Training mit der Polizei statt. Zuerst thematisiert die Polizei anhand eines Films, welche Fehler Schüler auf dem Weg zur Bushaltestelle, beim Warten auf den Bus, während der Fahrt und beim Verlassen des Busses machen können. Die Kinder aus Schwarzach, Hildmannsfeld und Stollhofen konnten ganz viele Situationen erkennen und wussten schon richtig gut Bescheid, wie es sein sollte. Im Anschluss wird mithilfe von Bildern und Kurzfilmen das richtige Verhalten ganz genau unter die Lupe genommen und besprochen. Nach der Theorie können die Schüler unter Beweis stellen, dass sie das Gelernte schon anwenden können. In einem eigens für den Unterricht bestellten Bus, kann dann alles in der Praxis erprobt werden. Den Kindern wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich an der Bushaltestelle verantwortungsbewusst zu verhalten, den Schulranzen beim Einsteigen abzunehmen, sich richtig hinzusetzen, nicht zu drängeln und vieles mehr.